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Neuromotorische Lerntherapie & Reflexintegration

Lernen durch Bewegung und mit Köpfchen

Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten haben oft mehrere Ursachen. Auffällig häufig gehen diese Anzeichen mit grobmotorischen und feinmotorischen Problemen einher, was oftmals ein Zeichen für neuromotorische Unreife ist.

Diese Probleme haben oft ihren Ursprung in unzureichend integrierten frühkindlichen Reflexen und einem schlechten Gleichgewichtssinn.

Wissenswertes:

Bereits im Mutterleib beginnen die Babys mit reflexartigen Bewegungen, die sie nach der Geburt zunehmend in willkürliche Bewegungen verändern.

Nach entwicklungsphysiologischen Gesetzmäßigkeiten erlernen alle Kinder bestimmte motorische Fähigkeiten in sogenannten Meilensteine zu einem gewissen Alter. Kommt es dabei zu einer Störung der Entwicklung, überspringt ein Kind einen Meilenstein oder zeigt es ihn nur unzureichend, kann sich dies im späteren Kindes- und Erwachsenenalter in verschiedenen Lebensbereichen widerspiegeln.

Mögliche Auswirkungen

Häufig sind Konzentrationsschwierigkeiten, Unvermögen ruhig zu sitzen, mangelndes Gleichgewicht oder allgemeine Unruhe und Schlafschwierigkeiten ein Zeichen dafür. Aber auch Koordinationsstörungen, Lernschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibprobleme und Rechenschwierigkeiten können eine Auswirkung sein. Im schlimmsten Fall kann das Kind mit häufigen Kopfschmerzen, undefinierten Bauchschmerzen, Unwohlsein bis hin zu Schulangst reagieren.

Möglichkeiten der Behandlung

In der Behandlung werden individuell ausgewählte Bewegungen eingeübt, wiederholt und damit verinnerlicht. Das Gleichgewichtsgefühl wird mit verschiedenen Übungen gestärkt und somit auch die Konzentrationsfähigkeit für Schule und Alltag verbessert. Die neuromotorische Reife des zentralen Nervensystems wird also nachgeholt.

Gezielte rhythmische und wiederholte Bewegungen „streicheln“ das Gehirn, so dass grob- und feinmotorische Bewegungen geschmeidiger und somit harmonischer ablaufen.

Bewegungen und Gleichgewichtsaktionen laufen koordinierter und effzienter ab. Dadurch wird die gesamte Spannung im Körper neu reguliert und die Aufmerksamkeitspanne gesteigert. So können auch bisher schlummernde Potenziale ihres Kindes freigesetzt werden.

Termin vereinbaren und los geht’s:

Das Aufnahmegespräch erfolgt vorab ohne Kind entweder telefonisch oder Viedocall. In diesem Gespräch wird über die Schwangerschaft, die Geburt, die Säuglingszeit und Kindheit gesprochen. Da hier sehr Persönliches über das Kind gesprochen wird, soll das Kind nicht in peinliche, dirkreditierende Situationen gebracht werden.

Im ersten Befund- und Behandlungstermin werden mit dem Kind die noch ausstehenden motorischen Tests durchgeführt und mit der Auswertung der Aufnahmegesprächs die weitere Behandlung geplant und durchgeführt.

Mit einer individuell ausgewählten und eingeübten Bewegungsübung, die täglich maximal 10 Minuten beansprucht, traininert das Kind zu Hause weiter bis zum nächsten Termin.

Planung der Therapie

Therapiedauer: 12 Monate, jeweils 45-50 Min

Intensivtraining : Im ersten Monat Termine wöchentlich (4x)

Aufbautraining: 6 Monate lang 1-2 mal im Monat (6-10x)

Erhaltungstraining: 5 Monate 1 mal im Monat, Abschlussgespräch (5x + 1)

Kosten: Aufnahmegespräch und Ersttermin 190€, alle folgenden Termine 85€

Die neuromotorische Lerntherapie und Reflexintegration eignet sich als zusätzliche Intervention zum Legasthenietraining /LRS-Training, Ergotherapie und Logopädie.